Alte Fotos aus der Ehemaligen Kirche gesucht!
Im Jahr 2023 jährt sich die Fertigstellung und Weihe des Kirchturms der Ehemaligen Kirche zum 500. Mal. Zu diesem Anlass veranstalten der Trägerverein der Ehemaligen Kirche und der Heimatverein im August eine Ausstellung im Hagener Wahrzeichen. Und dafür wird Ihre Hilfe benötigt!
Die Ausstellung wird sich nicht nur auf den Turm und seine Glocken beschränken. Vielmehr werden spannende Ereignisse und interessante Anekdoten aus der Geschichte der Ehemaligen Kirche präsentiert. Über Jahrhunderte spielte diese Kirche eine tragende Rolle in der Lebensgeschichte vieler Hagener*innen. Ob Taufe, Erstkommunion, Hochzeit oder Beerdigung: Wichtige Ereignisse wurden häufig in oder um die alte St. Martinus-Kirche zelebriert. Und genau diese große Bedeutung für die Menschen vor Ort soll durch möglichst viele alte Fotos in der Ausstellung einen Platz finden.
Deshalb freuen sich die beiden Vereine, wenn Sie sich zuhause auf die Suche machen: Vielleicht finden sich auf Ihrem Dachboden oder im Keller noch alte Bilder oder Dias aus den Zeiten, zu denen die Ehemalige Kirche noch als Gotteshaus genutzt wurde. Fragen Sie gerne auch bei Eltern, Großeltern oder Nachbarn nach! Besonders spannend sind sicherlich Bilder aus dem Inneren der Kirche während eines Gottesdienstes, aber auch Fotos aus der Sakristei, vom Turm oder vor der Kirche können die Ausstellung bereichern.
Die Bilder beschriften Sie bitte auf der Rückseite gut leserlich mit Ihrem Vor- und Nachnamen. Falls Ihnen bekannt, können Sie gerne auch den Anlass, die abgebildeten Personen und das Jahr vermerken. Alle Bilder sammeln Sie am besten in einem Umschlag, den Sie noch einmal mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse beschriften und zu den regulären Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgeben können. Nach der Digitalisierung der Bilder erhalten Sie die Originale schnellstmöglich zurück. Sollten Ihnen die Fotos schon digital vorliegen, schicken Sie diese gerne an Katharina Lutermann vom Trägerverein der Ehemaligen Kirche unter . Wenn Sie uns Bilder zur Verfügung stellen, geben Sie damit Ihre Einwilligung, dass diese bei der Ausstellung gezeigt werden dürfen.
Wir freuen uns, wenn Sie das Jubiläum des ältesten Hagener Gebäudes unterstützen und danken schon jetzt für Ihre Nachforschungen in den familiären Bilderalben!