Amprion informiert zum geplanten Neubau einer 380-kV-Höchstspannungsleitung zwischen Westerkappeln und Werne
Am 30.09.2024 hat der Übertragungsnetzbetreiber Amprion die Verfahrensunterlagen für das Leitungsbauvorhaben „380-kv-Höchstspannungsleitung von Westerkappeln nach Gersteinwerk“ bei der Bezirksregierung Münster eingereicht und den Antrag auf die Durchführung der Raumverträglichkeitsprüfung gestellt.
Neben zahlreichen Gutachten enthält der Antrag den Vorschlagstrassenkorridor, in dem der Übertragungsnetzbetreiber im nächsten Schritt die detaillierte Planung der Leitungsführungvornehmen möchte. Dieser Vorschlagstrassenkorridor ist das Ergebnis eines intensiven und komplexen Abwägungsprozesses unter Berücksichtigung aller Belange, wie z. B. Wohnumfeld, aber auch Arten- und Naturschutz.
Die Bezirksregierung Münster wird diese Unterlagen auf ihre Vollständigkeit prüfen, anschließend die kompletten Antragsunterlagen auf ihrer Internetseite veröffentlichen und damit das formelle Beteiligungsverfahren eröffnen. Dann können Träger öffentlicher Belange, z. B. Kommunen und Verbände, aber auch Bürgerinnen und Bürger Stellungnahmen zu den Antragsunterlagen und dem Vorschlagstrassenkorridor der Amprion einreichen. Nach Abwägung aller eingegangenen Argumente wird die Bezirksregierung Münster eine gutachterliche Stellungnahme veröffentlichen. Mit der Festlegung eines Vorzugskorridors, in dem Amprion in die tiefergehende Planung einsteigt, endet das formelle Verfahren.
Ergänzend zu dem formellen Genehmigungsverfahren lädt Amprion zu Bürgerinfomärkten ein.
Alle Termine und ausführliche Informationen unter: Amprion informiert zum geplanten Neubau einer 380-kV-Höchstspannungsleitung zwischen Westerkappeln und Werne
Am Donnerstag, 10.10.2024 findet ab 19.00 Uhr im Bürgerhaus Natrup Hagen eine Veranstaltung zum gemeinsamen Austausch für alle Interessierten statt, welcher von der Bürgerinitiative Lienen & Hagen a.T.W. organisiert wird.
© Fa. Amprion GmbH
Vorschlagstrassenkorridor zum Download