Bau einer 380-kV-Höchstspannungsleitung – Infoveranstaltung am 26. Juni in der Sporthalle Gellenbeck
Änderung des Veranstaltungsortes
Die Gemeinde Hagen a.T.W. möchte ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, an einem Informationsabend am Mittwoch, dem 26.06.2024 um 18.00 Uhr in der großen Sporthalle der Grundschule Gellenbeck (Görsmannstraße 14, 49170 Hagen am Teutoburger Wald - Natrup-Hagen) teilzunehmen, um gemeinsam in den Austausch zu gehen. Ursprünglich war die Veranstaltung im Bürgerhaus geplant. Aufgrund der hohen Nachfrage findet diese nun in der großen Sporthalle in Gellenbeck statt.
Es wird gebeten möglichst per Rad, ÖPNV oder zu Fuß zu kommen, da mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.
Hinweis zur Anfahrt
Wegen der Straßenbaustelle in der Görsmannstraße erfolgt die Zufahrt über den Prozessionsweg und die Stauffenbergstraße zur Grundschule Gellenbeck/Sporthalle. Bitte beachten Sie das dortige Parkverbot. Die Zu- und Abfahrt der Feuerwehr muss unbedingt gewährleistet sein!
Vertreter der Amprion GmbH werden an diesem Abend über den aktuellen Stand des Leitungsbauvorhabens und die weiteren geplanten Schritte informieren. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und Informationen zu äußern, um diese in die Entscheidung über die Trassenvariante einfließen lassen zu können.
Gerne schicken Sie uns bereits im Vorfeld mögliche Fragen an
Zum Hintergrund:
Die Amprion GmbH beabsichtigt, im 3. Quartal 2024 eine Entscheidung über die Trasse, die realisiert werden soll, zu treffen. Für diese Trasse wird ein Planfeststellungsbeschluss bei der Bezirksregierung Münster beantragt.
Aktuell laufen die Vorbereitungen der Raumverträglichkeitsprüfung, bevor der Trassenverlauf im anschließenden Planfeststellungsverfahren finalisiert wird. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2033 geplant. Rat und Bürgermeisterin der Gemeinde Hagen a.T.W. lehnen die vorgelegte Trassenvariante durch das Gemeindegebiet klar ab.
Insbesondere die Beeinträchtigung des Landschaftsbilds in Sudenfeld, im Holperdorper Tal sowie die Überquerung des Erholungsgebietes Teutoburger-Wald-See und des Teutoburger Waldes als Landschaftsschutzgebiet. Vertreter der Landwirtschaft haben ebenfalls bereits Bedenken geäußert, welche die Gemeinde Hagen a.T.W. teilt.
Wichtige Informationen zu dem Thema finden Sie hier: Downloads (amprion.net)
Auf der Homepage Lienen und Hagen gegen 380 kV Freileitung (lienen-hagen-380kv-freileitung.de) sind alle Informationen zu dem Thema zusammengeführt.
Petition Hagen a.T.W.
Petition · Den Bau der 380kV-Hochspannungsleitung in Hagen a. T. W. verhindern! - Hagen, Deutschland · Change.org