Das Haus zukunftsfähig machen
Viele Hauseigentümer*innen fragen sich derzeit, wie sie unabhängiger von Öl, Gas und steigenden Energiepreisen werden können – sei es durch das Senken des Energieverbrauchs oder durch die Nutzung erneuerbarer Energien. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten, welche Maßnahmen am effizientesten sind und wie diese am besten umgesetzt werden können. Hier setzt das Angebot „Gut beraten: Energiesparen!“ im Landkreis Osnabrück an. Ein Online-Vortrag mit anschließender Gruppenberatung schafft die Grundlagen. Dieser findet am 17. April, 17 bis 19 Uhr, statt.
In privaten Haushalten werden mehr als 80 Prozent des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Das Einsparpotenzial durch Maßnahmen an der Gebäudehülle und -technik ist also groß. Damit interessierte Hauseigentümer*innen erfahren, wie sie in ihrem Gebäude Energie sparen und wo sie erneuerbare Energie nutzen können, informieren Energieberater*innen der Verbraucherzentrale Niedersachen im Online-Vortrag und bei Beratungen über die Möglichkeiten zum Energiesparen. Dabei wird aufgezeigt, wo im Haus unnötig Energie verloren geht und was dagegen hilft.
Anmeldungen sind möglich unter https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen. Der Vortrag richtet sich an Eigentümer*innen von Ein- und Zweifamilienhäusern aus dem Landkreis Osnabrück.
„Gut beraten: Energiesparen!“ ist eine Kooperation der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und dem Landkreis Osnabrück. Die Beratungen werden von der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.





