Das war der Hagener Herbst 2024
Am Sonntag, dem 8. September, verwandelten sich die Straßen im Hagener Zentrum wieder in eine bunte Mischung aus tollen Angeboten von Hagener Unternehmen, Vereinen und Verbänden, die allesamt viele Mitmachaktionen und Leckereien im Gepäck hatten. Bei spätsommerlichen Temperaturen und bestem Wetter bot das beliebte Zusammenkommen von Groß und Klein die perfekte Gelegenheit, die letzten warmen Tage des Jahres zu genießen.
© Gemeinde Hagen a.T.W.
© Gemeinde Hagen a.T.W.
© Gemeinde Hagen a.T.W.
© Gemeinde Hagen a.T.W.
Die Besucherinnen und Besucher konnten an den zahlreichen Ständen stöbern, ausprobieren, sich informieren und die große Bandbreite der Hagener Unternehmen und Vereine bewundern. Für Kinder jagte ein Highlight das nächste: Ob Entenangeln, Löschen mit der Feuerwehr, Kuscheln mit dem Kirschmonster, Glücksrad drehen, den heißen Draht oder diverse Instrumente ausprobieren, Torwandschnellschussanlage testen, Hüpfburg, Rollbahn, Kinderschminken, Kinderparcours, Dosenwerfen und vieles mehr – die Attraktionen ließen Kinderaugen strahlen.
Musikalisch wurde der Hagener Herbst von den unterhaltsamen Auftritten der Jugendmusikschule, der Hagener Musikkapelle, des Martinus-Chores und Akkordeonspieler Martin Gehrmann eingerahmt. Weitere kulturelle Höhepunkte waren eine Tour durch das Töpfermuseum im Alten Pfarrhaus und ein Besuch in der Foto-Ausstellung des Hagener Heimatvereins in der Ehemaligen Kirche.
Auch das kulinarische Angebot konnte überzeugen: Regionale Leckereien wie Reibekuchen oder Galloway-Bratwurst waren ebenso im Angebot, wie internationale Spezialitäten und süße Backwaren.
Außerdem öffneten ab 13 Uhr die hiesigen Geschäfte ihre Türen und luden im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zum Bummeln, Stöbern und Shoppen ein.
Bürgermeisterin Christine Möller bedankte sich zusammen mit Ehrenamtskoordinatorin Ruth Schulte to Bühne, Wirtschaftsförderin Annika Berelsmann und den Marktmeistern Stephan Franke und Stefan Bartling bei allen Teilnehmenden, die so eine bunte Vielfalt von Hagen a.T.W. präsentiert haben.