Ein 500 Jahre alter Turm und andere „Türme“ in Hagen a.T.W.
Gemeinsam mit Bürgermeisterin Christine Möller und HVH-Vorsitzenden Antonius Thorwesten wurde er nun der Presse vorgestellt und damit der offizielle Startschuss für den Verkauf gegeben. Zum Pressetermin traf man sich nicht zufällig vor dem Turm der Ehemaligen Kirche. Dieser wird 2023 500 Jahre alt und das hatte die Fotogruppe bereits im Sommer des vorigen Jahres zum Anlass genommen, darüber nachzudenken, wie man dieses Jubiläum im Kalender würdigen könne. Und so entstand schließlich ein Kalender mit dem Themenschwerpunkt „Türme“.
Klar war schnell, dass man nicht dreizehnmal den Jubiläumsturm ins Bild nehmen konnte und wollte. Und so hat die Gruppe ihre Fantasie durchs Hagener Land wandern lassen und gesucht, was es denn so alles an „Turmverwandten“ gibt. Und so kam man auf weitere Kirchtürme, Funk-Sendemasten, Jäger-Hochsitze, alte Speicher auf Bauernhöfen, Hochspannungsmasten, Transformatoren, Fabrikschornsteine. Die ausgewählten Bilder nehmen dann ganz verschiedene „Türme“ abwechslungsreich in den Blick.
All diese Aspekte zu beachten und dann auch noch die vermeintlich besten unter einer Vielzahl von tollen Aufnahmen auszuwählen, bedeutete auch in diesem Jahr wieder die größte Herausforderung für die Fotogruppe. In zahlreichen Sitzungen in wöchentlicher Folge wurde im vergangenen Sommer der vorliegende Kalender erarbeitet. Und die Fotogruppe wünscht sich nun, dass die Hagenerinnen und Hagener wieder ein Jahr lang Freude am Kalender haben mögen.
Zu haben ist er an den bekannten Verkaufsstellen:
- Autohaus Patzelt
- Kleines Lädchen,
- Die Post- und Lottostelle im Edeka-Center
- Gemeinde Hagen a.T.W.
- Gaststätte Zum Wiesental
- Getränke Obermeyer
- Landhotel Buller
- Martinus-Apotheke
- Nibelungen Apotheke,
- Q1-Tankstelle Pögel,
- Sparkasse Osnabrück,
- Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf e. G.
Und auch in diesem Jahr ist er immer noch zum alten Preis von 10 Euro zu haben.
Foto: Die Fotogruppe präsentiert vor der Ehemaligen Kirche den neuen Kalender. Von links: Johannes Kampsen, Thomas Plogmann, Bürgermeisterin Christine Möller, Thomas Haunhorst, Manfred Bittner, Johannes Brand, Karl Große Kracht, Manfred Heinsch, HVH-Vorsitzender Antonius Thorwesten und Reinhard Frauenheim. Es fehlt Dieter Wrobel.