Einführung Bus-Schiene-Tarif
Das Motto lautet: „Ein Ticket. Ein Tag. Zwei Verkehrsmittel.“ Mit Bahn und Bus in die Stadt oder aufs Land? Einen Tag lang mit bis zu 5 Personen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück unterwegs. Ab 01.08.2023 sind mit diesem regionalen Tagesticket alle Gebiete im Osnabrücker Raum erreichbar. Dies gilt für beliebig viele Fahrten am Geltungstag mit allen Bussen im Geltungsbereich am Start- und Zielort. Das Ticket ist für eine Entfernung bis zu 30 km und bis maximal 50 km Bahnstrecke erhältlich. Der Ticketpreis richtet sich nach der gewählten Strecke und der Anzahl der Reisenden.
Bisher konnten Kunden im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der Strecke Osnabrück – Natrup-Hagen – Lengerich – Münster bisher nur den Westfalentarif nutzen. Jetzt wurde mit dem Bus-Schiene Tarif der Niedersachsentarif erweitert:
Zum 1. August 2023 werden die tariflichen Bestimmungen im WestfalenTarif in und aus Richtung südlichem Landkreis und der Stadt Osnabrück vereinfacht. Hiervon profitieren vor allem die Fahrgäste in Ostwestfalen und dem Münsterland auf den Zuglinien der RB 66, 75, dem RE 2 sowie im Busverkehr. Der WestfalenTarif gilt einheitlich auf allen Zug- und Buslinien, die im WestfalenTarif-Raum starten bzw. aus der Stadt/südlichem Landkreis Osnabrück in den WestfalenTarif-Raum fahren.
Wer also mit dem Bus oder den betreffenden Zuglinien RB 66, 75 und RE 2 aus Osnabrück oder Hagen a.T.W. in Richtung WestfalenTarif fährt, ist ab August mit dem Ticketangebot des WestfalenTarifs unterwegs. Gleiches gilt, wenn Sie Ihre Fahrt aus dem WestfalenTarif-Raum in Richtung Hagen a.T.W. und der Stadt Osnabrück starten. Auf der RB 75 (Haller Willem) entfällt der richtungsbezogene Tarif. Hier gilt nun in beiden Richtungen der WestfalenTarif.
Weitere Informationen zu Tarifdetails, Preise des TagesTicket BusBahn und Informationen zum Ticketerwerb finden Sie auf folgenden Internetseiten:




