Eröffnung Pumptrack und Calisthenics-Anlage in Hagen a.T.W.
Am Mittwochnachmittag, 06.11.2024 wurden die neuen Dorferneuerungsprojekte in Hagen a.T.W. offiziell eröffnet.
Bürgermeisterin Christine Möller bedankte sich bei allen beteiligten Firmen und Planern.
Finanziert wurden die Baumaßnahmen im Rahmen des Dorferneuerungs-Förderprogramms jeweils durch Zuwendungen in Höhe von 500.000 €.
Neuer Pumptrack und Calisthenics-Anlage am Sportzentrum
© Gemeinde Hagen a.T.W.
Durch den tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten wurde in den vergangenen Wochen viel erreicht:
So sind Erdarbeiten zur Schaffung des Pumptracks und der Calisthenics Anlage inklusive einer Umsetzung von Trampolin und Klettergerüst durchgeführt worden. Zudem wurde eine neue Wegestruktur errichtet, um die neue und die bestehende Infrastruktur zu vernetzen. Die vorhandene Boulebahn wurde erweitert und ein Outdoor Schachfeld wurde geschaffen. Des Weiteren wurde die Wegebeleuchtung durch eine nachhaltige, energiesparende und somit insektenfreundlichere Beleuchtung ersetzt. Mit großzügigen Sitzmöglichkeiten wird die Möglichkeit zum Verweilen geboten. Das neugeschaffene Freizeit- und Naherholungsangebot bildet ein verbindendes Element zwischen Sport und Bildung und ist gleichzeitig ein weiterer generationsübergreifender Treffpunkt für alle Altersklassen.
Erweiterung der Parkanlage
Auch die Aufwertung der bestehenden Parkanlage ("Gummiwiese") wurde durch Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung finanziert. Neben seniorengerechten Sitzbänken wurde ein Duft- und Sinnesgarten geschaffen und die Beleuchtung wurde durch energiesparende und insektenfreundliche LED-Mittel ausgetauscht. Es handelt sich hierbei um sogenanntes "mitlaufendes Licht", welches grundsätzlich gedimmt ist und bei Bewegung hochgefahren wird. Ein Sitzforum mit Steinblöcken aus Sandstein, ein Kletterfelsen und Climbside hinter dem Hagener Martinusheim bieten insbesondere den Jugendlichen eine attraktive Aufenthaltsmöglichkeit.
Neben einer schattenspendenden und klimatisierten Baumbepflanzung wurden die vorhandenen Beetanlagen durch Sträucher und Blütenstauden aufgewertet und Blühwiesen geschaffen.
© Gemeinde Hagen a.T.W.
Als nachhaltige Kommune wurde der Fokus insgesamt auf die Aufwertung der vorhandenen Vegetation gelegt: Baumneupflanzungen, Wildblumenwiesen, Versickerung durch Oberflächenmodellierung, Schaffung von Totholzhecken und eine Installation von Bruthilfen für Fledermäuse.
Im Rahmen der Dorferneuerung wurden Begegnungsorte geschaffen, die Bewegung, Spaß und das Zusammenleben fördern – ein echter Gewinn für unser Dorfleben!