Familientag an den Saurierfährten in Bad Essen-Barkhausen
Wie wäre es mit einem Kurzurlaub mit der ganzen Familie auf einer subtropischen Insel – ganz ohne Last-Minute-Flug? Am Sonntag, 18. September, laden ab 12 Uhr der Natur- und UNESCO Geopark TERRA.vita, der Verschönerungsverein Huntetal-Barkhausen und das Erlebnispädagogische Schullandheim Barkhausen zum Kurzurlaub an den Saurierfährten Barkhausen ein. Zugegeben: Ein Inselparadies ist unsere Region heute nicht mehr, aber sie war es vor rund 153 Millionen Jahren. Das Wiehengebirge existierte damals noch nicht, dafür aber ein großer flacher Meeresbereich. Damals hätte man bis zum Bauchnabel im warmen Wasser gestanden und mit Blick in Richtung Süden eine große bewaldete Insel erkannt.
Allerdings wäre man nicht alleine gewesen. Eine Herde Langhalssaurier lief zu jener Zeit exakt an dieser Stelle vorbei. Am selben Tag hinterließen auch zwei große Raubsaurier ihre Spuren. Nachdem sich das Wiehengebirge auffaltete, erzählen uns die Saurierfährten heute im Steinbruch ihre Geschichte. 1921 wurden die Spuren entdeckt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte es noch keine Funde dieser Art gegeben.
Den Familientag machen die Teams von Schullandheim, Verschönerungsverein und TERRA.vita für jedes Kind zum Erlebnis. Kinder können an unterschiedlichen Spielstationen basteln und als kleine Forscher tätig werden. Dazu gibt es das TERRA.bingo, eine Saurier-Rallye und Kinderschminken. Gegen den Hunger werden warme Speisen zur Mittagszeit, Kuchen und Getränke angeboten.
Um 13, 14.30 und 16 Uhr führt die Geopark-Guide Astrid Schmidtendorf Wissenshungrige gegen eine kleine Spende durch den Steinbruch (2,50 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder von 7 bis 16 Jahren, Kinder unter 6 Jahren kostenfrei). Treffpunkt der Führungen ist der Wanderparkplatz „Saurierfährten“ an der Buerschen Straße. Der Familientag steht ganz im Zeichen des Tags des Geotops, an welchem deutschlandweit Events an einzigartigen geologischen Highlights stattfinden.
Noch eine kleine Überraschung: Passend zum diesjährigen Familientag werden die Konservierungsarbeiten zum Erhalt der Saurierfährten abgeschlossen sein. Und ein Baumschnitzkünstler hat aus den Stümpfen der abgestorbenen Fichten etwas ganz Besonders geschaffen. Es gibt also viel Neues und Spannendes zu sehen.
Bildunterschrift: Am Familientag wird es viele Spielstationen und Führungen an den Saurierfährten in Bad Essen-Barkhausen geben.
Foto: TERRA.vita





