Kreistagssitzung der Kreisgemeinschaft Allenstein e.V. im Hagener Rathaus
Die Kreisgemeinschaft Allenstein e.V. ist der Zusammenschluss der ehemaligen Bewohner*innen der Stadt und des Landkreises Allenstein, die infolge der Kriegsereignisse im Jahre 1945 flüchteten oder vertrieben wurden, deren Nachkommen und diejenigen, die sich Ostpreußen verbunden fühlen.
Der Zweck der Kreisgemeinschaft ist die Bewahrung des kulturellen Erbes durch Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde, der Völkerverständigung sowie die finanzielle und materielle Unterstützung der Angehörigen der deutschen Volksgruppe im Rahmen der organisierten Bruderhilfe.
Wie die Kreisgemeinschaft Allenstein e.V. satzungsgemäß Ihre Aufgaben im vergangenen Jahr bewältigte, erläuterte der Kreisvertreter Andreas Galenski in seinem Geschäftsbericht. Anschließend entlastete der Kreistag den amtierenden Vorstand für das zurückliegende Geschäftsjahr und beschloss den zukünftigen Wirtschaftsplan. Weitere Tagesordnungspunkte waren das bevorstehende Kreistreffen in Gelsenkirchen, die Wahlen für den nächsten Kreistag und die Mitgliederwerbung für die aktive Vereinsarbeit. Die Kreistagssitzung verlief in einer entspannten Atmosphäre und ist auch immer wieder eine gute Gelegenheit für unsere Landsleute und Besucher*innen sich über die Arbeit unserer Kreisgemeinschaft zu informieren.
Weitere Informationen zur Kreisgemeinschaft und dem Kreis Allenstein finden Sie auf der Homepage: https://www.landkreis-allenstein.de/





