Tote-Winkel-Schulung für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sankt Martin
Ein Angebot, dass die Mobilitäts-/Verkehrserziehung in den Schulen unterstützen soll.
Was ist ein Toter-Winkel? Wie muss ich mich als Verkehrseilnehmer verhalten, um gesehen zu werden? Diese Fragen konnten Grundschulkinder der Grundschule St. Martin hautnah erleben. Ein LKW der Firma Munsberg GmbH (ein Mitglied der KNI Allianz für Sicherheit) wurde auf dem Schulhof geparkt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeiteten und probten mit den Drittklässlern der Grundschule Sankt Martin das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
Spannend für die Kinder wurde es spätestens, als sie im Fahrerhaus Platz nehmen und die Perspektive eines Berufskraftfahrers erlebten, während sich der Rest der Klasse neben dem LKW „versteckte“. Dies beeindruckte nicht nur die Kinder, sondern auch die Klassenleitungen, Schulleiter Martin Hobelmann und Bürgermeisterin Christine Möller. Alle verwiesen auf die Wichtigkeit der Schulung und freuen sich, wenn diese Aktion auch in den kommenden Jahren wiederholt wird. Zum Abschied bekam jedes Kind noch eine Warnweste.
Die KNI Allianz für Sicherheit ist ein 2018 gegründetes Aktionsbündnis, bestehend aus 14 Mitgliedern des KNI e.V., das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden in Osnabrücker Stadt, Land und darüber hinaus zu erhöhen. Die KNI Allianz für Sicherheit hat eine Vielzahl von Initiativen, um dieses Ziel voran zu treiben:
- Aufklärung und proaktiver Einsatz für das Nachrüsten von Abbiegeassistenzsystemen bei Fahrzeugen über 7,5t
- Aktiver Austausch mit Politik und Wissenschaft, um gemeinsame Lösungen zu finden und gemeinsames Verständnis zu stärken, bspw. in Form von Rount-Tables, Forschungsprojekten, Tests innovativer neuer Technologien, u.v.m.
- kostenlose Tote-Winkel-Schulungen, für alle Altersklassen, um für die Gefahren im Alltag zu sensibilisieren, ( Weitere Infos dazu erteilt: a.brinkmeier@k-n-i.de). Die Firma Munsberg, die an der Grundschule die TWS durchgeführt hat, ist seit 2018 Mitglied der KNI Allianz für Sicherheit und ist seit diesem Jahr auch aktiv an vielen TWS beteiligt.