Das Schullandheim Mentrup Hagen: Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen
Seit 2000 ist das Schullandheim in der Bewirtschaftung und Verwaltung eines gemeinnützig anerkannten Trägervereins, der in mehreren Bauabschnitten bereits erhebliche Modernisierungen vorgenommen hatte.
In den letzten Jahren wurde der Handlungsbedarf für weitere Sanierungen und Erweiterungen immer deutlicher. 2020 übernahm die Gemeinde Hagen a.T.W. die Immobilie, so dass der Trägerverein seitdem Unterstützung bei der Instandhaltung des Gebäudes erhält.
Im Zuge der aktuellen Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen ist das Erdgeschoss mit Eingangsbereich, Küche und Aufenthaltsraum trockengelegt und mit einer Fußbodenheizung, neuen Fenstern und moderner Elektrik ausgestattet worden. Zudem ist ein Anbau mit einem weiteren Gruppenraum und einem zweiten Sanitärbereich geschaffen worden und ein W irtschafts-, Vorrats-, Werk- und Geräteraum sowie ein fehlender Personalraum wurden ergänzt. Die gesamten Baumaßnahmen lagen in den Händen der Gemeinde Hagen a.T.W., die mit maßgeblicher Unterstützung durch EU-Gelder im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms für eine zügige und erfolgreiche Durchführung sorgte.
Das Team vom Schullandheim kümmerte sich neben der Grundreinigung und der Wiederinbetriebnahme der Küche um die Inneneinrichtung wie Möbel, Gardinen, Bilder etc. sowie die Renovierung der Schlafräume. So präsentiert sich das Schullandheim nun bestens gerüstet für die kommenden Jahre.
Die Belegung lief bereits ab Mitte April wieder an und ist auch für die nächsten Monate gesichert. Die Anfragen reichen bis in das Jahr 2026.